08 11 2019

Bund gibt zusätzliches Geld für Batterieforschung

Nach dem Streit um die Forschungsfabrik in Münster will der Bund insgesamt mehr Geld für die Batterieforschung zur Verfügung stellen. Das Dachkonzept soll nun um drei Kompetenz-Cluster erweitert werden.

Für die neuen Cluster sollen 2020 100 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Bis Jahresende sollen Wissenschaftler die entsprechenden Konzepte erarbeiten und spätestens Anfang 2020 soll über die Verteilung der zur Verfügung stehenden Mittel entschieden werden. "Wir unterstützen die neuen Cluster. Sie greifen für die Wirtschaft wichtige Themen auf und spiegeln auch unsere Forschungskompetenz wider", so Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut. „Ich erwarte, dass das BMBF [Bundesministerium für Bildung und Forschung] die angekündigten Maßnahmen nun schnell in einem transparenten Verfahren umsetzt und ein nennenswerter Betrag für die Batterieforschung nach Baden-Württemberg fließt."

Zur ausführlichen Meldung