22 03 2021

Freiburger Start-up ConstellR im Pitch bei der prestigeträchtigen SXSW

Am 17. März 2021 schlug das Freiburger Start-up ConstellR ein weiteres Kapitel seiner noch jungen Erfolgsgeschichte auf. Es trat beim prestigeträchtigen SXSW Pitch in der Kategorie "Innovative World" an. Die Siegchancen standen nicht schlecht, denn ConstellR beschäftigt sich mit gleich zwei hochaktuellen Themen – dem Klimawandel und der Zukunft der Landwirtschaft – und setzt dabei spektakuläre Satellitentechnik ein.

Die Weltbevölkerung wächst nach wie vor und könnte um das Jahr 2050 die Marke von 10 Milliarden erreichen. Die Erschließung landwirtschaftlich nutzbarer Flächen kann da kaum mithalten. Im Gegenteil, diese sind mancherorts sogar rückläufig, nicht zuletzt wegen der Auswirkungen des Klimawandels. Umso wichtiger ist es, die verfügbaren Flächen optimal zu bewirtschaften. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Gesundheit der Nutzpflanzen und ihre genau abgestimmte Versorgung mit Wasser. Ein wichtiger Indikator dafür ist die Temperatur der Erdoberfläche, diese gilt es präzise zu erfassen – permanent und weltweit.

Als Lösung für dieses Problem hat das Team des Freiburger Start-ups ConstellR Mikrosatelliten entwickelt, die mit Freiform-Teleskopen bestückt sind, um die thermische Infrarotstrahlung der Erdoberfläche zu erfassen und daraus Heatmaps zu erstellen. Die Heatmaps und die damit verbundenen Daten helfen nicht nur dabei, die aktuelle Situation zu beurteilen und die Wasserversorgung der Pflanzen zu regulieren. Sie ermöglichen auch Prognosen bezüglich der zu erwartenden Ernteerträge oder drohender Dürren und schaffen dadurch Zeit, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Mit dieser tollkühnen Idee hat es das Start-up aus dem deutschen Südwesten nun bei der SXSW ins Pitch-Finale in der Kategorie „Innovative World“ geschafft. Doch auch wenn es dort nicht für den Sieg gereicht hat, steht der größte Schritt noch bevor, nämlich der ins All. Im Februar 2022 soll es endlich so weit sein. Dann fliegt eine Messeinheit zur Raumstation ISS und soll dort installiert werden, um die ersten Heatmaps zu erstellen.

Quelle: german.innovation; lesen Sie hier die ausführliche Meldung.

Über die SXSW: Die South by Southwest (SXSW) findet jedes Jahr in Austin (US-Bundesstaat Texas) statt. Sie vereint Festivals, Konferenzen und Fachausstellungen vor allem in den Bereichen Musik, Film und Technologie. Die SXSW 2021 lief vom 12. bis 20. März und fand aufgrund der Corona-Pandemie als reines Online-Event statt.

Freiburger Start-up ConstellR im Pitch bei der prestigeträchtigen SXSW

Heatmap von ConstellR