26 03 2020

Bosch entwickelt COVID-19-Schnelltest

Die Bosch Healthcare Solutions GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Waiblingen hat einen neuen, vollautomatisierten COVID-19-Schnelltest entwickelt, der medizinische Einrichtungen wie Arztpraxen, Krankenhäuser, Labore und Gesundheitszentren bei einer raschen Diagnose unterstützen soll.

Laut Angaben des Unternehmens lässt sich mit dem in nur sechs Wochen entwickelten Schnelltest bei Patienten eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in unter zweieinhalb Stunden feststellen – von der Entnahme der Probe bis zum Ergebnis. Der Schnelltest von Bosch ist einer der weltweit ersten vollautomatisierten, molekulardiagnostischen Tests, der direkt von allen medizinischen Einrichtungen genutzt werden kann. Zudem können mit derselben Probe neben COVID-19 gleichzeitig weitere neun Atemwegserkrankungen wie Influenza A und B untersucht werden.

In diversen Labortests mit SARS-CoV2 lieferte der neue Schnelltest Ergebnisse mit einer Genauigkeit von über 95 Prozent. Er erfüllt die Qualitätsstandards der Weltgesundheitsorganisation und wird ab April in Deutschland erhältlich sein, weitere europäische und außereuropäische Märkte sollen folgen. Der Bosch COVID-19-Schnelltest ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Bosch Healthcare Solutions mit dem nordirischen Medizintechnik-Unternehmen Randox Laboratories Ltd..

Zur ausführlichen Meldung

Bosch entwickelt COVID-19-Schnelltest

Neuer Covid-19-Schnelltest von Bosch (Bild: Bosch)