12 01 2021

Australisches Unternehmen wählt Baden-Württemberg als europäischen Standort für Quantencomputing

Das australische Start-up-Unternehmen Quantum Brilliance eröffnete Ende 2020 in Stuttgart seinen ersten Standort in Europa.

Entscheidend für die Standortwahl war die hohe Kompetenz Baden-Württembergs in dieser neuen zukunftsweisenden Technologie gepaart mit der attraktiven Hightech-Industrie-Landschaft. "Wir haben uns für Stuttgart und Baden-Württemberg entschieden, weil hier hervorragende Bedingungen für Start-ups in der Quantentechnologie vorhanden sind, und wir hier die weltbesten Talente und Partner für die Entwicklung und Kommerzialisierung unserer Technologie finden können. Wir freuen uns darauf, in den nächsten Jahren einen Beitrag zum Aufbau der Quantencomputerindustrie in Deutschland zu leisten", so Dr. Andrew Horseley, CEO von Quantum Brilliance.

Quantum Brilliance entwickelt für Quantencomputer einen besonderen Mikroprozessor, der bei Raumtemperatur arbeitet und nicht mit großem Aufwand gekühlt werden muss. Komplexe Infrastrukturanforderungen fallen damit weg; der Einsatz ist nicht mehr auf Nischenanwendungen begrenzt, sondern steht allen Anwendungsgebieten offen. Diese neue Technologie von Quantum Brilliance hat gute Chancen, zum Game-Changer für das Quantencomputing zu werden.

Von Anfang an begleitet wurde die Ansiedlung des Quantencomputing-Spezialisten im deutschen Südwesten von der Landesagentur Baden-Württemberg International (bw-i), die Investoren bei jedem Schritt ihres Ansiedlungsprojektes zur Seite steht – von der generellen Information über den Standort und rechtliche Aspekte, die Identifikation von Partnern in Wirtschaft und Wissenschaft über die Standortsuche bis hin zur Unterstützung bei administrativen Verfahren.