OSG GmbH

Geschäftsführer:
Yasushi Suzuki
Branche: 

Hochleistungswerkzeuge 
Unternehmenssitz:
Göppingen
Website: 

de.osgeurope.com 

 

 

Mehr als 9.000 Kilometer Luftlinie trennen Aichi und Baden-Württemberg. Yasushi Suzuki wandelt mit dem Unternehmen OSG zwischen diesen Welten und Kulturen – und hat dabei viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede gefunden. Auch die japanische Präfektur Aichi ist ein starkes Wirtschaftszentrum für Unternehmen aus der Automotive-Branche und für die großen Maschinenhersteller. 


„Dort haben einige weltbekannte Unternehmen ihren Hauptsitz. Große Namen wie Toyota, Mitsubishi, Honda, Suzuki oder Yamaha“, erzählt er. „Dadurch haben Aichi und Baden-Württemberg eine ähnliche Struktur.“  


Vor mehr als 80 Jahren wurde dort die OSG Corporation gegründet – heute ist das Unternehmen der weltweit größte Hersteller von Schaftwerkzeugen. Mit 29 Standorten, 5 Produktionswerken und über 6.000 Mitarbeitern. 105 davon in Göppingen.

 

„Als ich 2002 den besten Standort für OSG in Deutschland gesucht habe, gab es zwei Kandidaten: Düsseldorf und Stuttgart“, erinnert sich Yasushi Suzuki. „Für uns Japaner ist es leichter, in Düsseldorf zu leben.“ Aber OSG war nicht auf der Suche nach dem bequemsten, sondern nach dem besten Ort: „Wir wollten die Nähe zu unseren Kunden.“ Kunden, die oft aus der Automobil- und Zuliefererindustrie kommen. 


„Ichigo, Ichie – eine Zeit, ein Treffen“


Das und die tatkräftige Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg waren für ihn die entscheidenden Punkte. „Seitens des Landes haben wir viel Hilfestellung bekommen und gute Empfehlungen.“ Auch solche, die ihm schnell halfen, ein Netzwerk aufzubauen.

 
„Ich habe hier viele, viele Menschen kennengelernt – Anwälte, Steuerberater, andere Unternehmer. Und es waren diese persönlichen Beziehungen, die uns hier erfolgreich gemacht haben.“ Yasushi Suzuki hält inne, überlegt, sucht nach den passenden Worten – und findet sie in einem japanischen Sprichwort: „Ichigo, Ichie – eine Zeit, ein Treffen.“ 


Es bedeutet sinngemäß, dass jeder Augenblick des Lebens einzigartig und unwiederholbar ist. Und dass jede Gelegenheit nur einmal kommt. Yasushi Suzuki und sein Unternehmen OSG haben sie genutzt.

 

Fotos


Investitionsführer
Laden Sie den Investitionsführer hier herunter. 
Investitionsführer (11 MB)